top of page

QAHWA
KAFFEE
قهوة 

Der Begriff „Kaffee“ leitet sich vom arabischen „Kahwe“ oder „Qahwa“ ab, was so viel wie Stärke oder Lebenskraft bedeutet. 

Der Libanon لبنان

Libanon wird auch als  « die Schweiz des Nahen Ostens «  genannt. Der Staat wird zu den Maschrek-Ländern gezählt und ist in Vorderaisen am Mittelmeer. Das Land ist bekannt für seine Zedernwäldern und das größte Naturreservat liegt am Hang des Berges Barouk. Beirut ist die Hauptstadt und hier gab es bereits schon im

16 Jahrhundert die ersten Kaffeehäuser bevor sich Kaffee in Europa, Asien und Südamerika verbreitet hat.

Elettaria cardamomum حب الهال

Kardamom ist bekannt als die « Königin der Gewürze « und eines der teuersten weltweit. Kardamom ist in vielerlei Hinsicht wohltuend. Die Wirkungen der ätherischen Öle und den potentiell aktiven Inhaltsstoffen sind unzählig.

Der Genuss von arabischen Kardamom – Kaffee ist also gesund und weit mehr als nur ein Wake-up.

Gesundheitliche Wirkung: التأثير الصحي

Es gibt immer wieder positive Überschneidungen zwischen der chinesischen- und Schul Medizin. Wissenschaftliche Belege findet man hierfür auf Belege.

Das Naturaldoping hilft also bekannterweise nicht nur gegen leichte Kopfschmerzen oder etwa Mundgeruch. In der chinesischen Medizin wird das Heilkraut vor allem als wärmend und kreislaufanregend eingestuft. 

Die moderne Wissenschaft zeigt aber mittlerweile auf das Kardamom den Cholesterin wert senkt, die Darmgesundheit stärkt, Entzündungen, Blutdruck und sogar Krebs bekämpfen kann.

Neben der Beruhigung der Nerven im Magendarm Traktes durch die ätherischen Ölen und der Anregung der Verdauung hat der Kardamom fünf Wirkungen: 

  • Entzündungshemmend: durch TH2 Zytokinfreisetzung 

  • Anti-Angst-Wirkung: Durch Reduzierung eines bestimmten Hormons. 

  • Krampflösend: Die Eigenschaft kann Darmbeschwerden, Asthmasymptome und Blutdruck senken. 

  • Antioxidantien: Freie Radikale abfangen.

  • Antikrebs: Das Kardamomöl kann Krebs verursachende DNA-Schäden verhindern.

Warum arabischer Kaffee ? لماذا القهوة العربية

Bekömmlich , er liegt gut im Bauch und kann großzügig genossen werden. 

Nach einer Mahlzeit wirkt er sich auf die Verdauung positiv aus und erfrischt mit dem Kardamom auch gleich das Mundgefühl. Der Kaffee wirkt zu dem nicht säuerlich und ist dadurch nicht bekannt für saures aufstoßen. 

Was macht unser Kardamomkaffee so besonders? 

Der Kaffee von uns ist in einer dafür sonder angefertigte Mühle verarbeitet welche einen Mahlgrad wie feinstes Puder erreicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kaffee ist er haptisch sehr fein, der Duft verführerisch. Die verwendete Kaffeebohnen sind Fairtrade Zertifiziert und 100 % Bio. Die Kardamomsamen erfüllen die höchste Qualität und enthalten keine Streckprodukte. Dadurch das alles lokal und frisch verarbeitet wird hat der Kardamomkaffee eine frische die herkömmliche Vakuum importiere Produkte nicht erfüllen können.

DER KAFFEE

Fairtrade 

Unsere verwendete 100 % Arabica Kaffeebohnen sind zu 100% von Fairtrade-zertifizierten Kooperativen. Das Fairtrade-Label steht für Produkte, die fair gehandelt und nach umfassenden sozialen und ökologischen Kriterien produziert wurden.

Die Kaffeebauern im peruanischen Regenwald verdienen rund 20% mehr was eine faire Handelbeziehung unterstützt. Dank dem Label werden Belangen wie Bildung, Gesundheit und umweltfreundlichen Anbau unterstützt. 

www.fairtrademaxhavelaar.ch

coffee-6350849_1280.jpg
pexels-photo-4090602.webp

BIO QUALITÄT

Die Kaffeebohnen welche wir weiterverarbeiten sind Bio Zertifiziert. Unser Lieferant hält laufend Ausschau nach Rohkaffee mit Bio Zertifikat. Wissenswert: Die Farmer werden jährlich geprüft ob Biorichtlinien eingehalten werden. Schließlich soll auch Bio drin sein wo Bio drauf steht. 

Bio_0.jpg

MADE FOR RECYCLING 

Die verwendete Kaffeeverpackung von unserem Lieferant ist Recyclingfähig. Die Verpackung erfüllt also diverse Kriterien des After Live Prozesses welche unserem Hersteller erlauben für die verwendete Lösung das Label zu tragen. ​Dank dem innovativem Mono- Kunststoff ist die Verpackung vollständig recycelbar und bietet gleichzeitig einen hervorragenden UV Schutz. 

www.interzero.de

Grüne Hügel
temple-3657496_1280.jpg

KUNDENMEINUNGEN

Florjana R. 

Beraterin

„Hervorragender gesunder Genusskaffee, ich liebe es. Am liebsten mit Datteln oder Nüssen.“

bottom of page